Kann ich n8n unter der Sustainable Use License (SUL) als Webhook-Endpunkt für eine WhatsApp-Integration verwenden, oder muss der Webhook in meiner eigenen Anwendung implementiert werden, wobei n8n nur als Backend fungiert?
@Oscar_Bonilla_Calder, das hängt von deinem Anwendungsfall ab.
Mehr Informationen hier
Hallo @Oscar_Bonilla_Calder
Wir verstehen, dass die Verwendung von n8n als Backend zur Unterstützung einer Funktion in deiner App normalerweise erlaubt ist, solange n8n nicht die Anmeldedaten deiner Benutzer erfasst und verwendet, um in deren Namen auf Drittanbieter-Services zuzugreifen. Eines ihrer Beispiele ist ein KI-Chatbot, bei dem Benutzer Fragen einreichen, aber der Workflow mit den Anmeldedaten des Unternehmens läuft – das ist explizit als erlaubt beschrieben.
Dein WhatsApp-Beispiel:
WhatsApp → n8n Webhook → Workflow → deine Systeme/APIs ist grundsätzlich in Einklang mit diesem Beispiel, vorausgesetzt, der Workflow verwendet deine WhatsApp-Business-Anmeldedaten und andere API-Anmeldedaten.
Wenn deine App die eigenen WhatsApp-/API-Anmeldedaten jedes Kunden erfasst und sie in n8n speichert oder verwendet, um auf deren Konten zuzugreifen, ist das genau die Art von Szenario, das die SUL-FAQ als nicht erlaubt aufführt.
Der Webhook selbst muss also nicht in deiner eigenen Anwendung implementiert werden, nur wegen der Lizenzierung. Die wichtigere Frage ist von wem die Anmeldedaten verwendet werden, die n8n nutzt, nicht ob der Webhook-Endpoint /webhook/... auf n8n oder auf deinem eigenen Backend ist.
Wenn dein Use-Case etwas ungewöhnlicher ist (Multi-Tenant, von Kunden bereitgestellte Anmeldedaten, etc.), empfiehlt n8n auch, license@n8n.io zu kontaktieren, um eine verbindliche Auslegung deines spezifischen Szenarios zu erhalten.
Welche Lizenz brauche ich für meinen Use-Case? | n8n Help Center
Hoffentlich hilft dir das weiter