WhatsApp-Webhook-URL-Validierung schlägt in n8n Cloud fehl

Ich versuche, einen WhatsApp-KI-Chatbot mit den WhatsApp-Trigger- und Send-Message-Knoten einzurichten. Ich habe die WhatsApp Business Account ID, Client ID, Client Secret und Access Token erfolgreich konfiguriert. Wenn ich jedoch versuche, die Webhook-Callback-URL (sowohl Production- als auch Test-URLs mit POST/GET) in der Meta Developer Console zu speichern, lehnt Meta die Validierung ab und sagt, dass sie nicht validiert ist. Da der Webhook nicht validiert wird, werden eingehende Nachrichten nicht von meinem n8n-Workflow ausgelöst. Ich kann nur erfolgreich Nachrichten manuell über die Schaltfläche “Nachricht senden” im Meta Business Suite-Dashboard versenden.

n8n-Version: 2.29.5 -

n8n ausgeführt über: n8n Cloud (14-Tage-Kostenlos-Test) -

Hosting-Umgebung: n8n Cloud Official Hosting

Bisher durchgeführte Schritte

1. Alle API-Anmeldedaten in den WhatsApp-Knoten konfiguriert.

2. Versucht, beide Webhook-URLs (Production und Test) in Metas Konfiguration einzufügen.

3. Meine Test-Telefonnummer im Meta-Entwickler-Panel in die Whitelist aufgenommen.

Wie kann ich Meta dazu bringen, meine n8n-Webhook-Callback-URL erfolgreich zu validieren, damit eingehende Nachrichten meinen Workflow auslösen?

Klicken Sie vor dem Verifying auf „Veröffentlichen

Verwende die Test-URL nicht für permanente Meta-Konfiguration, sie funktioniert nur, während aktiv gelauscht wird. Verwende die Production-URL, sobald dein Workflow veröffentlicht und aktiv ist.

Der Screenshot zeigt, dass du die Production-URL verwendest, aber der Workflow ist möglicherweise noch nicht aktiv – das ist fast sicher das Problem.

Hi @Harsh_Deswal Willkommen!
WhatsApp erlaubt nur einen Webhook pro App, daher wird jedes Mal, wenn du die Test-URL und dann die Production-URL einfügst, die neuere Registrierung die vorherige überschreiben. Metas Verify funktioniert nur mit der einzelnen URL, die derzeit registriert und erreichbar ist, daher führt das Wechseln zwischen den beiden dazu, dass sie unvalidiert bleibt. Registriere nur eine URL und wechsle nicht zwischen ihnen, während du validierst.

@Stanleyy hat das perfekt gelöst – die Test-Redirect-URL wird sich nie auflösen, wenn sie nicht aktiv lauscht. Nutze die Production-URL.

Und schalte deinen Workflow auf aktiv.

Ich habe die gleiche Production Get Url mehrfach beibehalten, aber es tritt immer wieder das gleiche Validierungsproblem auf. Vielleicht helfen dir diese Screenshots, mich besser zu unterstützen.

Verstanden @Harsh_Deswal

Du fügst die Callback-URL nicht selbst in Meta ein und klickst auf „Verifizieren

Ich bin ein Anfänger. Meta registriert meine Hii-Nachricht, die ich an die Testnummer sende, sendet sie aber nicht an n8n weiter, damit n8n antworten kann.

Ich denke, @Harsh_Deswal das Problem ist hier die Test-Nummer. Sie leitet eingehende Nachrichten oft erst an den Trigger weiter, wenn du das Nachrichtenfenster von deiner Seite aus öffnest. Sende zuerst eine WhatsApp-Nachricht von deiner eigenen persönlichen Nummer an die Test-Nummer, dann antwortet n8n, und Meta wird die eingehenden Nachrichten an deinen Workflow weiterleiten. Falls die Nachricht immer noch nicht über die Sandbox-Test-Nummer ankommt, füge deine eigene Business-Telefonnummer hinzu und verifiziere sie. Die temporäre Test-Nummer ist unzuverlässig für den eingehenden Versand.
Siehe hierzu:

Das gleiche Problem bin ich vor ein paar Wochen auch auf gestoßen, daher verstehe ich die Frustration hier.
Das, was eigentlich passiert: Wenn du die Callback-URL selbst bei Meta einfügst und auf „Verify