Workflow n8n Google Sheets: Kontingent ReadRequestsPerMinutePerUser überschritten

Problem/Fehler/Frage beschreiben

Ich betreibe eine Self‑Hosted‑Instanz auf einem Ubuntu VPS mit n8n in Docker und SQLite‑Datenbank, und heute bin ich auf ein Problem mit Google Sheets‑Quoten und sich aufstapelnden Ausführungen gestoßen.

Kontext
n8n 2.21.x in Docker Compose, SQLite‑Datenbank auf einem Volume gemountet.
Klassischer Modus (keine externe Queue), N8N_CONCURRENCY_PRODUCTION_LIMIT jetzt auf
Runner aktiviert (N8N_RUNNERS_ENABLED=true).
Insights/Diagnose von n8n deaktiviert (N8N_INSIGHTS_ENABLED=false, N8N_DIAGNOSTICS_ENABLED=false), um zusätzliche SQLite‑Fehler zu vermeiden.

Workflow‑Architektur

1. Webhook‑Workflow (Anfrageerstellung)
    HTTP‑Webhook, der eine strukturierte Kundenservice‑Anfrage empfängt.
    Code‑Node „Payload standardisieren

@Arthur_Mascot du erreichst das Read-Quota der Sheets API, weil Schedule Trigger bei 1 Min × 3 Workflows × Range Reads sich schnell gegen Googles Pro-Minute-Limit aufstaut. Der schnellste Fix ist, die Schedule-Frequenz auf 5 Min zu reduzieren — für den “manager fills decision” Use-Case spielt die kleine Latenz-Einbuße keine Rolle. Besser langfristig ist der Google Sheets Trigger Node, der Drive Push Notifications statt Polling nutzt, im Grunde kostenlos bezüglich API-Quota. Wie oft brauchst du tatsächlich, dass Decisions gepickt werden?

[quote=“achamm, post:2, topic:296820, full:true”]
@Arthur_Mascot Du erreichst das Lesekontingent der Sheets API, weil Schedule Trigger alle 1 Min × 3 Workflows × die Bereichslesevorgänge sich schnell gegen Googles Minutenlimit aufstauen. Die schnellste Lösung ist, die Planungshäufigkeit auf 5 Min zu reduzieren — für den Use-Case „manager fills decision

@Arthur_Mascot das Problem liegt möglicherweise an der Anzahl der API-Aufrufe. Verwende einen Wait-Node.

[quote=“Arthur_Mascot, post:1, topic:296820”]
Ich denke auch über Folgendes nach:
die Häufigkeit des Schedule Trigger reduzieren (von 1 Minute auf 5 Minuten),
überprüfen, dass kein anderer n8n-Workflow mit demselben Konto auf dieselben Sheets zugreift.
Welches Feedback ich suche
Habt ihr mit Version 4.7 des Google Sheets-Knotens „Get row(s) in sheet

Zwei Dinge, die hier erwähnenswert sind. Die zusätzlichen GetSpreadsheet API-Aufrufe in deinen Cloud-Metriken stammen wahrscheinlich vom Google Sheets Node von n8n, das bei jeder Ausführung einen Schema-Abruf durchführt – noch bevor die eigentliche Zeilenabfrage läuft. Du kannst das reduzieren, indem du die Felder „Document