Workspace offline (503) – Dringend - Speicherlimit während erstem Test erreicht?

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen oder mich zumindest in die richtige Richtung weisen.

Mein n8n Cloud Workspace ist seit über einer Stunde offline mit dem klassischen 503 “workspace is restarting” Screen, während meine Instanz online sein soll. Ich muss diesen Workflow sehr bald vorführen.

Was ist passiert: Ich habe meinen Workflow zum allerersten Mal ausgeführt. Er verwendet einen Gmail-Trigger zum Herunterladen von PDF-Anhängen + 3 KI-Agent-Knoten (Claude/Anthropic). Es sieht so aus, als hätte er beim ersten Durchlauf das Speicherlimit erreicht und der Workspace ist seitdem nicht mehr hochgefahren.

Was ich bereits versucht habe:

• Gewartet, aktualisiert, verschiedene Browser, Inkognito-Modus — immer noch 503

• status.n8n.cloud überprüft — keine globalen Vorfälle

• Die Instanz manuell neu gestartet.

• Support kontaktiert — erhielt eine KI-Bot-Antwort, mir solle meinen “Workflow optimieren.” Ich habe um Eskalation auf einen Menschen gebeten, aber noch keine Antwort.

Der frustrierende Teil: Ich weiß, wie ich das beheben kann (Token-Limits reduzieren, Anhänge anders handhaben) — ich komme einfach nicht in den Editor, um es umzusetzen, weil der Workspace down ist.

Hat das schon jemand durchgemacht und eine Lösung gefunden, um die Instanz ohne Support wieder hochzufahren? Gibt es einen Weg, sie von der Admin-Oberfläche aus neu zu starten, den ich übersehen habe?

Jede Hilfe ist sehr willkommen :folded_hands:

Informationen zu meinem n8n Setup:

• n8n Version: latest

• Datenbank: default

• EXECUTIONS_PROCESS Einstellung: default (Cloud-managed)

• n8n läuft über: n8n Cloud

• Betriebssystem: macOS

Bitte wenden Sie sich an help@n8n.io

@PaulRocks 503 stuck-loop bedeutet normalerweise, dass dein Pod beim Neustart OOMing ist, weil der fehlgeschlagene Workflow automatisch startet, wenn n8n ihn wieder hochfährt — er stürzt ab, versucht es erneut, stürzt wieder ab. hast du schon den Suspend → Resume Cycle in deinem app.n8n.cloud Admin versucht? das ist der einzige Self-Service Force-Restart, den die Cloud anbietet, und der Suspend-Schritt verhindert das automatische Starten, damit der Pod sauber hochfahren kann, bevor irgendein Workflow läuft.

Danke für den Tipp. Ich habe den Button “Workspace neu starten” aus dem Verwaltungsbereich versucht, aber gleiches Ergebnis – immer noch in der 503-Schleife stecken. Das bestätigt das, was du über den Pod-Absturz beim Neustart gesagt hast, bevor etwas geladen werden kann.

Ich überlege ehrlich gesagt, einfach ein neues n8n Cloud-Konto zu erstellen und den Workflow von Grund auf neu aufzubauen, um meine Demo-Deadline diese Woche zu schaffen, aber das kostet mich ein zweites Abonnement. Nicht ideal, aber mir gehen langsam die Optionen aus.

Oder ist ein Upgrade des aktuellen Plans vielleicht die einzige echte Lösung, da es dann 640 MiB geben wird?

Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis N8N Support antwortet? Wenn es einen Tag dauert, könnte ich warten. Wenn es zwei oder mehr Tage sind, wird es wirklich kompliziert für mich.

@PaulRocks noch kein Upgrade oder neues Konto erstellen, der Support kann den Pod normalerweise zurücksetzen. Schreib eine E-Mail an help@n8n.io mit deiner Instance-URL und “URGENT 503 crash loop” in der Betreffzeile. Erwähn, dass du bereits weißt, dass der Workflow der OOM-Grund ist, und du brauchst nur, dass der Pod mit dem auf Inaktiv gesetzten Workflow beim Neustart neu gestartet wird. So stürzt er nicht sofort wieder ab und du kannst ihn vor der Reaktivierung beheben.

der echte zugrunde liegende grund ist aber speicherdruck — gmail-anhang-download + 3 ki-knoten, die sich im speicher stapeln, ist schwer für den starter-plan. sobald du wieder drin bist, entweder die attachment-verarbeitung erleichtern oder den plan upgraden. erst demo, dann optimierung.

[quote=“achamm, post:5, topic:296744”]
n8n Cloud Support antwortet normalerweise innerhalb von 12–24 Stunden an Werktagen bei Crash-Loop-Vorfällen, da Podausfälle Vorrang vor normalen Tickets haben (es betrifft ihre gesamte Flotte, nicht nur deine Instanz).

Sende eine E-Mail an help@n8n.io mit dem Betreff „URGENT 503 crash loop, demo deadline

Update, es funktioniert wieder :+1: Danke für deine Hilfe

Schnelle Frage jetzt — was sollte ich am Workflow ändern, um sicherzustellen, dass das auf Starter (320 MiB) nicht wieder vorkommt?

Aktuelle Einrichtung:

• Gmail Trigger mit downloadAttachments: true (11 PDFs)

• 3 sequenzielle Anthropic Claude Agents (maxTokens auf 4096 und 8192 eingestellt)

• Structured output Parser auf 2 der 3 Agents

• Der Workflow leitet alle Daten durch die Chain

Du hast erwähnt, dass man downloadAttachments deaktivieren und stattdessen über den Binary Endpoint streamen könnte — könntest du erklären, wie das praktisch funktioniert? Muss ich die Attachments später nur per ID referenzieren, wenn ich sie tatsächlich lesen möchte?

Ich bin auch offen für andere Memory-Optimierungstipps für KI-intensive Workflows auf Cloud. Danke nochmal :folded_hands:

ja genau — downloadAttachments beim Gmail-Trigger ausschalten, damit er nur mit Metadaten feuert (Message ID + Attachment ID + Filename). Danach fügst du einen Gmail „Get a Message Attachment