Zoho SalesIQ n8n-Integration

Hallo,
Ich baue einen Lead-Profiling-Workflow für einen Kunden auf:
Leads aus Zoho CRM abrufen
Jeden Lead mit seinem Website-Verhalten aus Zoho SalesIQ anreichern
Ein vollständiges Lead-Profil pro Kontakt erstellen
Das fehlende Stück ist eine Zoho SalesIQ-Integration. Welche ist die beste Möglichkeit, sich in n8n mit der SalesIQ API (EU-Rechenzentrum) zu verbinden – gibt es einen Community-Node, oder ist ein HTTP Request Node mit benutzerdefiniertem OAuth2 der empfohlene Ansatz? Und wenn HTTP Request die Lösung ist, wie würde man das richtig einrichten?

hi @LNH guten Morgen!
heutzutage gibt es keinen Node für Zoho, der beste Weg ist, den HTTP Request Node mit einer benutzerdefinierten OAuth-API-Berechtigung zu verwenden. ein wichtiger Punkt: Zoho listet https://accounts.zoho.eu als OAuth-Server für Europa auf.

1 „Gefällt mir“

Hi LNH. Ich kann bei der Zoho SalesIQ-Seite als begrenzte bezahlte Integrations-Slice helfen.

Dafür würde ich nicht damit beginnen, eine ganze Architektur zu erraten. Ich würde zuerst den EU OAuth/API-Pfad verifizieren, eine SalesIQ → Lead-Profil-Anreicherungs-Route in n8n bauen, das Ergebnis auf die Zoho-CRM-Zielfelder mappen und Fehlerprotokollierung plus kurze Übergabnotizen hinzufügen.

Diese erste Slice würde $450–$650 kosten, je nachdem, wie viel von der SalesIQ-API-Antwort und CRM-Zuordnung bereits bekannt ist. Ich würde zuerst redigierte Musterkontakte/Screenshots verwenden und nur nach Vereinbarung des genauen Ablaufs auf Live-Credentials zugreifen.

Eine Frage: Hast du bereits den SalesIQ-API-Endpoint / die Beispielantwort für Website-Verhalten, oder ist der erste Schritt, den korrekten Endpoint und die OAuth-Scopes zu ermitteln?

Ja, es gibt keinen Node für SalesIQ — HTTP Request mit einem generischen OAuth2-Credential ist der richtige Weg. Zwei Dinge, die Leute beim EU-Datencenter aus der Fassung bringen:
Auth-Host und API-Host sind unterschiedlich: Der Token-Endpoint ist accounts.zoho.eu, aber deine tatsächlichen SalesIQ-Aufrufe gehen an die .eu-Datendomain, nicht .com. Sie zu vermischen ist die übliche Ursache für stille 401er.
Scopes sind Groß-/Kleinschreibung und produktspezifisch. Hole dir den exakten SalesIQ-Scope-String aus Zohos API-Konsole, statt zu raten — ein zu breiter CRM-Scope deckt SalesIQ-Besucherdaten nicht ab.
Sobald sich der Token sauber aktualisiert, ist der Rest nur noch GET gegen die Visitor-Tracking-Endpoints. Teste den rohen Aufruf erst in Postman, damit du weißt, dass es das n8n-Credential und nicht der Scope ist.

Hi @LNH,

Da es keinen dedizierten nativen Node für SalesIQ gibt, ist die Verwendung des HTTP Request Node mit einer benutzerdefinierten OAuth2-Berechtigung der Standardansatz. Hier ist die technische Übersicht, um deine EU-Datacenter-Integration zum Laufen zu bringen:

1. OAuth2-Berechtigung einrichten

Erstelle eine neue OAuth2-API-Berechtigung in n8n. Zohos EU-Auth-Endpunkte sind spezifisch, daher konfiguriere sie wie folgt:

• Autorisierungs-URL: https://accounts.zoho.eu/oauth/v2/auth

• Access-Token-URL: https://accounts.zoho.eu/oauth/v2/token

• Scope: Du benötigst spezifische Scopes für SalesIQ (z. B. ZohoSalesIQ.visitors.READ, ZohoSalesIQ.reports.READ). Überprüfe die Zoho API Console, um sicherzustellen, dass du die richtigen ausgewählt hast.

2. API-Endpoint-Strategie

Für Besucher-/Verhaltensdaten sprichst du nicht einfach einen einzelnen Endpoint an.

• Basis-URL: Stelle sicher, dass du die EU-spezifische API-Basis ansprichst: https://salesiq.zoho.eu/api/v2/

• Mapping: Da du ein Lead-Profil aufbaust, priorisiere die Endpoints /visitors oder /chats. Verwende die zoho_crm_lead_id (falls als benutzerdefinierter Parameter im SalesIQ-Visitor-Tracking-Script übergeben), um den Join in deinem Workflow durchzuführen.

3. Ausführungsfluss

1. Zoho CRM Trigger: Hole deine Lead-Liste.

2. HTTP Request (GET): Frage SalesIQ mit der Kennung des Leads ab.

3. Set/Edit Fields: Da SalesIQ-Responses oft verschachtelte JSON sind, verwende den Set- oder Edit Fields Node, um die Verhaltensdaten in eine Schlüssel-Wert-Struktur zu vereinfachen, die deinem CRM-Lead-Objekt entspricht.

4. Zoho CRM (PATCH/UPDATE): Push das angereicherte Profil zurück in das CRM.

Bevor du den vollständigen Workflow aufbaust, verwende eine Postman-Sammlung oder einen einfachen curl-Befehl, um den /visitors-Endpoint zu treffen und zu überprüfen, dass dein OAuth2-Token die erwartete Payload zurückgibt. Wenn du eine 403 erhältst, überprüfe deine Scope-Berechtigungen in der Zoho API Console nochmal; es ist fast immer ein Mismatch zwischen dem angeforderten Scope und dem generierten Token.