Azure OpenAI Chat Model wirft Fehler 'API-Version wird nicht unterstützt'

Hallo zusammen,

wir hosten Modelle auf Azure (ihrer Foundry), aber es scheint, dass wir diese nicht als „Chat-Modelle

@Adam_Luka es ist nicht die Payload, sondern das API Version-Feld in deinen Azure OpenAI-Anmeldedaten. Dieser Fehler bedeutet, dass der dort eingestellte Wert für deine Ressource nicht unterstützt wird. Stelle ihn auf eine aktuell unterstützte api-version ein (Microsofts Azure OpenAI-Seite zur API-Version-Abschaffung listet auf, welche live sind und welche eingestellt wurden). Ein wichtiger Hinweis: Der Azure OpenAI-Node zielt nur auf OpenAI-Deployments ab. Nicht-OpenAI-Foundry-Modelle wie DeepSeek laufen über den Azure AI Inference Endpoint, nicht über diesen Node.

Ich habe mehrere API-Versionen in meinen Anmeldedaten ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren.

Es liegt daran, dass der KI-Agent-Knoten an die Chat-Completions-Nutzlast gebunden ist, anstatt an die Response-API.

Es sieht so aus, als würde n8n in dieser Hinsicht einfach hinterherhinken.

@Adam_Luka

Kannst du das im Chat-Modell ausschalten?

image

@Adam_Luka Ich korrigiere mich selbst, es IST erreichbar, nur nicht über den Azure OpenAI Node. Nutze den OpenAI Chat Model Node mit den Anmeldedaten Base URL auf deinen Foundry OpenAI-kompatiblen Endpoint gesetzt (https://{your-project}.services.ai.azure.com/openai/v1) plus deinen Foundry API Key. Der Azure OpenAI Node bleibt auf der klassischen .openai.azure.com chat-completions Oberfläche gesperrt, deshalb hat er jede api-version abgelehnt, die du versucht hast.

@Adam_Luka

Es gab eine gemeldete Regression in n8n-Versionen um 2.20.0, bei der der Azure-Knoten den /responses-Endpunkt ohne die Möglichkeit zum Zurückschalten erzwang. Wenn du kürzlich aktualisiert hast und etwas kaputt gegangen ist, haben einige Benutzer Stabilität gefunden, indem sie ihr Docker-Image auf n8nio/n8n:2.19.5 zurück gepinnt haben, bis ein formales Umschalter „Use Responses API

Willkommen @Adam_Luka!

Das Kernproblem besteht darin, dass der Azure OpenAI Chat Model-Knoten in n8n hardcodiert ist, um den Azure OpenAI-Inferenzpfad (/openai/deployments/{deployment}/chat/completions) zu verwenden, der nur für OpenAI-gehostete Modelle auf Azure funktioniert. Nicht-OpenAI-Modelle, die über Azure AI Foundry bereitgestellt werden (wie DeepSeek), verwenden ein völlig anderes Endpunktformat.

Für diese Modelle ist der einfachste Weg, den OpenAI Chat Model-Knoten (nicht den Azure-Knoten) zu verwenden und ihn direkt auf den Azure AI Foundry-Inferenzendpunkt zu verweisen – der Endpunkt sieht wie https://{your-project}.services.ai.azure.com/models aus und akzeptiert einen API-Schlüssel. Setze in der Anmeldedaten die Basis-URL auf diesen Endpunkt und verwende deinen Azure AI Foundry API-Schlüssel. Der Modellname sollte dem Bereitstellungsnamen in Foundry entsprechen.

Wenn du beim Azure OpenAI-Knoten bleiben möchtest, funktioniert er nur korrekt für von OpenAI veröffentlichte Modelle (GPT-4o usw.), die auf Azure OpenAI Service bereitgestellt werden, nicht auf Azure AI Foundry.

hey @nguyenthieutoan ,

Danke, dass du mich in die richtige Richtung gewiesen hast!

Für alle, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, ist die Lösung sehr ähnlich wie oben beschrieben, mit nur wenigen kleinen Änderungen:

1. Nutze den OpenAI Chat Model Node
  2. Beim Einrichten der Anmeldedaten verwende folgende Werte:
    1. Api key - Dein Foundry API-Schlüssel
    2. Aber die Base URL ist leicht unterschiedlich, es ist nicht /models sondern: https://{your-project}.services.ai.azure.com/openai/v1
  3. Dann kannst du wählen, welches Modell du verwenden möchtest

Danke nochmal, Leute!