Gmail-Fehler beim Auslösen

Problem/Fehler/Frage beschreiben

Gmail Trigger Node Problem: Ich habe ein Problem mit meinem Workflow mit dem Gmail Trigger Node in n8n Version 2.20.7 und es war das gleiche Problem in 2.20.6. Mein Workflow ist so eingestellt, dass er jede Minute nach ungelesenen E-Mails abfrägt, habe es jetzt auf 5 Min. eingestellt, um die Ausführungsanzahl nicht zu belasten, aber es zählt Ausführungen auch dann, wenn keine ungelesenen E-Mails gefunden werden, was im Reiter Ausführung auch als Fehler protokolliert wird. Dieses Verhalten unterscheidet sich von Version 2.16, wo solche Fälle nicht als Ausführungen gezählt wurden. Wie kann ich meinen Workflow so konfigurieren, dass Ausführungen nicht gezählt werden, wenn keine E-Mails gefunden werden? Im Moment fange ich die spezifische Art von Fehler ab und setze sie auf nichts, meine einzige Sorge ist, dass meine Ausführungsanzahl steigt und ich auf diese Weise mein monatliches Limit überschreite. Ich habe dieses Problem bemerkt, als ich gestern von 2.16.# auf 2.20.6 als neueste stabile Version aktualisiert habe und heute auf 2.20.7 als neueste stabile Version.

Welche Fehlermeldung wird angezeigt (falls vorhanden)?

Kein spezifischer Fehler, es zeigt nur: Problem im Node “Gmail Trigger” und in sonstigen Informationen werden die Suchquery-Details als Ursache angezeigt

[
{
“trigger”: {
“error”: {
“name”: “IsolateError”,
“cause”: {
“q”: “=from:@domain.com -from:group@domain.com newer_than:1d”,
“readStatus”: “unread”
}
},
“mode”: “trigger”
},
“workflow”: {
“id”: “#####”,
“name”: “Gmail Workflow Name”
}
}
]

Bitte teile deinen Workflow

Bitte beachte, dass ich die IDs, Namen und E-Mail-Adressen durch Platzhalter oder #### ersetzt habe, um versehentlich vertrauliche Daten nicht freizugeben.

(Wähle die Nodes auf deiner Canvas aus und verwende die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)
{
  "nodes": [
    {
      "parameters": {
        "pollTimes": {
          "item": [
            {
              "mode": "everyX",
              "value": 5,
              "unit": "minutes"
            }
          ]
        },
        "maxResults": 1,
        "filters": {
          "q": "==from:@domain.com -from:group@domain.com newer_than:1d",
          "readStatus": "unread"
        }
      },
      "type": "n8n-nodes-base.gmailTrigger",
      "typeVersion": 1.4,
      "position": [
        656,
        1104
      ],
      "id": "#####,
      "name": "Group Gmail Trigger",
      "alwaysOutputData": false,
      "notesInFlow": false,
      "credentials": {
        "gmailOAuth2": {
          "id": "####",
          "name": "Gmail Group Support Gmail2"
        }
      }
    }
  ],
  "connections": {
    "Group Gmail Trigger": {
      "main": [
        []
      ]
    }
  },
  "pinData": {},
  "meta": {
    "templateCredsSetupCompleted": true,
    "instanceId": "#####"
  }
}

Teile die Ausgabe des letzten Nodes

Fehlerdetails
Weitere Informationen
n8n Version
2.20.7 (Cloud)
Fehlerursache
{ “q”: “=from:@domain.com -from:group@domain.com newer_than:1d”

Informationen zu deinem n8n Setup

• n8n Version: 2.20.7
  • Datenbank (Standard: SQLite):
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n läuft über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App): n8n cloud
  • Betriebssystem:

Ich freue mich auf Erkenntnisse oder ob dies ein Fehler ist, der von denen, die den Gmail Trigger Node pflegen, oder von der n8n Version behoben werden muss.

Vielen Dank,

Nidhi Patel

5x12x24x31 = 44640 Ausführungen pro Monat

Ich glaube, das ist das korrekte Verhalten, da der Workflow ausgelöst wird

Danke, @kjooleng - aber früher war das nicht der Fall, und andererseits wirft es das als Fehler aus, was auch ein ungewöhnliches Verhalten ist. Hast du dazu Insights?

Danke,

NP

Hi @nidhi-patel! Das ist eine gute Frage zum Error-Teil speziell.

Zum Verhaltensänderung ab v2.16: du hast recht, das hat sich geändert. In früheren Versionen würden Polling-Trigger, die keine Ergebnisse fanden, sauber beendet werden, ohne eine Ausführung zu protokollieren. Ab etwa v2.17+ wird jeder Polling-Zyklus als Ausführung aufgezeichnet, unabhängig davon, ob etwas gefunden wurde. Das war eine absichtliche Änderung für bessere Observability, hat aber den Nebeneffekt, den du bei Cloud-Plänen mit Ausführungslimits siehst.

Zum geworfenen Error: Der IsolateError, den du siehst, ist wahrscheinlich kein Gmail-API-Fehler, sondern n8n wirft intern einen Fehler, weil der Node 0 Ergebnisse erhalten hat und die Fehlerbehandlung des Triggers das als Error-Event anzeigt. Ein paar Dinge zum Ausprobieren:

1. In den Gmail-Trigger-Node-Einstellungen, überprüfe, ob es eine “On Error”-Option gibt. Setze sie auf “Continue”, falls verfügbar.
  2. Alternativ wechsle vom Gmail-Trigger-Node zu einem Schedule-Trigger, der alle 5 Minuten ausgelöst wird, gefolgt von einem Gmail-Node im Modus “Get Many” mit deiner Filter-Abfrage. Füge dann einen IF-Node hinzu, um zu überprüfen, ob das Ergebnis-Array leer ist, bevor du fortfährst. Das gibt dir volle Kontrolle und der Schedule-Trigger selbst wirft keinen Fehler bei leeren Ergebnissen.

Der Schedule- + Gmail-Get-Many-Ansatz ist langfristig eigentlich flexibler, da du Retry-Logik hinzufügen kannst, präziser filtern und es leichter zu debuggen ist.

Hoffentlich hilft das weiter!

Danke @nguyenthieutoan , ich schätze deine Erklärung. Ich habe bereits das, was du vorgeschlagen hast, implementiert, aber ich bin nicht glücklich darüber, einen Fehler zu sehen, wenn es “Keine neuen E-Mails” beim Gmail Trigger Node gibt. Das Lustige ist, dass es sagt, die Query sei die Ursache, also ist die Fehlermeldung falsch und außerdem irreführend. Ich habe viel Zeit damit verbracht zu bestätigen, ob Google das Query-Format geändert hat.

Ich denke, es sollte auf keinen Fall als Fehler protokolliert werden, denn es ist keiner. Und möglicherweise wäre ein anderer Ansatz sinnvoll – vielleicht als Info oder sogar Warnung oder einfach nur protokolliert. Das andere Problem für mich ist, dass es als Ausführung zählt und es keinen sauberen Abbruch gibt. Das zwingt mich indirekt dazu, in einen besseren Plan zu upgra­den oder auf Self-Hosting auszuweichen. Das ist für mich ein großer Punkt in diesem Szenario. Da ich vorher auf Gmail Trigger Node v1.2 war, bin ich auf v1.4 aktualisiert, aber das Einzige, das hinzugefügt wurde, ist die Einstellung “Max. Elemente pro Abruf”. Auch vor dem Upgrade zeigte das Changelog nicht viele Details zu diesem Problem, sodass ich es nicht testen konnte, bevor ich aktualisiert habe – das war ein großer Fehler.

Mein Setup ist:

1: Gmail Trigger Node: Einstellungen → Bei Fehler: Workflow stoppen, und ein Node, der prüft, ob er eine legitime ID hat. Dann nutze ich die ID, um die vollständige Nachricht über die API abzurufen und sie weiter zu verarbeiten.

→ Das Nächste, das ich versuchen kann, ist eine Schleife hinzuzufügen, um neue E-Mails zu durchlaufen, die noch nicht verarbeitet wurden, und die Ausführungs-Trigger von 5 auf 30 Minuten zu erhöhen, um Ausführungen zu reduzieren, falls das intern genehmigt ist.

2: Error Workflow, zu dem ich ein spezielles Szenario hinzufügen musste, damit keine Folgebenachrichtigungen in nachfolgenden Kanälen ausgelöst werden, um den Fehler zu beheben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann keinen Weg finden, auf eine ältere Version zurückzukehren.

Vielleicht kann das n8n-Team evaluieren, ob das einen Wert hat:

→ Ausführungsprotokolle sauber halten und nicht als Fehler protokollieren, wenn keine E-Mails gefunden werden, da es in Wirklichkeit kein Fehler ist. Auf diese Weise wird es helfen, aussagekräftige Untersuchungen von echten Fehlern durchzuführen, wenn nötig.

→ Gmail Trigger Node mit sauberen Abbruch haben

→ Nicht als Ausführung zählen, wenn es keinen Fehler gibt, da es in Wirklichkeit der Webhook ist, der auf neue E-Mails prüft. Der gesamte Workflow muss nicht ausgeführt werden.

Auf jeden Fall danke für die Details, die du geteilt hast. Ich schätze das. Bitte lass mich wissen, ob es einen anderen Ansatz gibt, den ich versuchen sollte.

Alles Gute,

NP

Kannst du das tun?

Das Dropdown-Menü sollte es dir ermöglichen, Versionen zu wechseln

Du hast hier wirklich gültige Punkte angesprochen, NP, und ehrlich gesagt ist genau diese Art von detaillierter Analyse das, was das n8n-Team hören muss.

Du hast völlig recht, dass das Protokollieren eines “keine neue E-Mail”-Szenarios als Fehler irreführend ist. Das ist in keinem sinnvollen Sinne ein Fehler, es ist einfach ein Abfragezyklus, der nichts gefunden hat. Tatsache ist, dass es auch als eine Ausführung zählt und die Fehlermeldung auf “query” als Ursache hinweist, wodurch alles noch verwirrter wird und echte Kostenauswirkungen auf Cloud-Plänen hat.

Es gibt ein paar Dinge, die dir in der Zwischenzeit helfen könnten:

Beim Fehlerzählen: Wenn du deinen Gmail-Trigger “On Error” von “Stop Workflow” zu “Continue” (Fehler ignorieren) wechselst, passiert der Abfragezyklus zwar immer noch, wird aber nicht als fehlgeschlagene Ausführung in deinem Fehler-Workflow angezeigt. Das reduziert das Rauschen in der Fehlerbehandlung, auch wenn es das Ausführungszählen selbst nicht behebt.

Bei der Version: Der Tipp von @kjooleng zum Versions-Dropdown ist der richtige Weg, wenn du n8n Cloud nutzt. Du kannst versuchen, Version 2.19.5 oder eine andere Version auszuwählen, die stabil war, bevor sich dieses Verhalten änderte.

Am wichtigsten: Ich würde dir dringend empfehlen, dies als Feature-/Bug-Request auf GitHub unter Issues · n8n-io/n8n · GitHub einzureichen. Deine Analyse hier ist bereits sehr klar und gut strukturiert. Die drei Punkte, die du aufgelistet hast:

• Leere Abfragen nicht als Fehler protokollieren
  • Sauberes Verhalten für Gmail Trigger
  • Abfragen ohne Ergebnisse nicht als Ausführungen zählen

…sind wirklich vernünftige Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und das Team reagiert auf gut dokumentiertes Community-Feedback. Je mehr Menschen es upvoten oder +1 geben, desto besser sind die Chancen, dass es priorisiert wird.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Danke @kjooleng , ich habe nicht die Version, die du vorschlägst. Bitte finde den angehängten Screenshot.

Lass mich wissen, ob es einen anderen Weg gibt.

Alles Gute,

NP

Vielen Dank @nguyenthieutoan, ich werde basierend auf deinem Vorschlag ein Issue erstellen, hoffentlich hilft das, das Problem zu lösen. In der Zwischenzeit schaue ich mir an, wie ich die Häufigkeit des Gmail Trigger reduzieren kann.

Ich schätze deine klare Anleitung sehr.

Beste Grüße,

NP

Hi @nidhi-patel

Ich habe die nächsten GitHub-Issues überprüft, die ich finden konnte, und keines davon scheint derzeit offen zu sein. Die nächsten sind mit Gmail Trigger-Polling, Behandlung ungelesener E-Mails oder Unterschieden zwischen manuellem und automatischem Trigger-Verhalten verbunden, beschreiben aber nicht diesen genauen Fall, in dem eine leere Abfrage als Fehler protokolliert und als eine Ausführung gezählt wird. Der wichtigste Punkt, den ich berichten würde, ist, dass eine leere Abfrage nicht als fehlgeschlagene Ausführung gezählt oder protokolliert werden sollte, da “keine neue E-Mail” ein gültiger Trigger-Status ist, kein Betriebsfehler.

Großartiger Punkt von @tamy.santos! Diese Framing ist genau richtig, “keine neue E-Mail” ist wirklich nur ein normaler Leerlaufzustand, kein Fehler. Es bei GitHub zu melden ist definitiv der richtige Schritt, @nidhi-patel.

Inzwischen sollte die Reduzierung der Abfragehäufigkeit, wie du erwähnt hast, helfen, deine Ausführungsanzahl unter Kontrolle zu halten. Falls du das Gefühl hast, dass die Anleitung hier dir geholfen hat, die Workaround und nächsten Schritte zu klären, markiere die hilfreichste Antwort gerne als Lösung, damit andere mit der gleichen Frage sie schnell finden können!