Google-Anmeldedaten müssen erneut authentifiziert werden

Problem/Fehler/Frage beschreiben

Hat jemand eine solide Lösung gefunden für Google-Anmeldedaten (Sheets, Gmail, Drive), die häufig neu autorisiert werden müssen? Refresh-Token scheinen zu verfallen, besonders bei Workflows, die nicht ständig laufen.
Ich habe den Vorschlag gesehen, die OAuth-App in der Google Cloud Console auf “In Production” zu setzen. Hat das bei dir das Problem gelöst, oder gibt es noch etwas anderes im GCP-Setup, das wichtig ist?
Ich frage mich auch, ob sich das zwischen n8n Cloud und Self-Hosted auf einem VPS unterschiedlich verhält, oder ob es rein ein Google-Problem ist, unabhängig davon, wo n8n läuft.

Das sollte normalerweise ausreichend sein…

Dies wird dadurch verursacht, dass sich deine OAuth-App in der Google Cloud Console im Modus “Testen” befindet. Der Testmodus beschränkt Refresh-Token auf 7 Tage — sobald diese ablaufen, musst du dich erneut authentifizieren. Die Lösung ist genau wie erwähnt: Ändere deine Google OAuth-App in der Google Cloud Console von “Testen” in den Modus “Produktion”. Im Produktionsmodus haben Refresh-Token keine 7-Tage-Ablauffrist. Das Verhalten ist konsistent, unabhängig davon, ob du n8n Cloud oder Self-Hosted verwendest — es ist rein eine Frage der Google OAuth-Konfiguration. Sobald du zum Produktionsmodus wechselst, musst du dich einmalig erneut authentifizieren (dein Refresh-Token wird aktualisiert), und dann sollte es viel länger gültig bleiben. Stelle sicher, dass deine App die OAuth-Zustimmungsbildschirm-Einrichtung für den Produktionsmodus abgeschlossen hat, bevor du den Wechsel vornimmst.