Entschuldigung, ich bin neu bei n8n und benötige Anleitung für ein Projekt in meinem Team.
Wir verlagern unsere n8n-Infrastruktur auf ein Drei-Umgebungs-Modell und möchten sicherstellen, dass wir verstehen, wie Ausführungen gezählt werden, bevor wir eine Lizenzquote mit n8n vereinbaren.
Unsere Infrastruktur
3 selbstgehostete Instanzen: ST (Entwicklung/Build), SIT (Integrationstests) und PROD
Promotion über Git: ST → SIT → PROD über Merge Requests (Versionskontrolle / Umgebungen-Feature)
~185 Workflows im Umfang nach Bereinigung (von ~270 heute). Viele davon werden zeitgesteuert ausgelöst, und eine große Gruppe ruft sich gegenseitig als Sub-Workflows auf.
Unsere Lizenzquote gilt für alle Instanzen kombiniert
Aktuelle Zahlen (ca., pro Monat)
PROD: ~20–30k Ausführungen
ST: ~28k Ausführungen. Fast alle stammen von geplanten Workflows, die 24/7 aktiv bleiben, auch am Wochenende.
SIT: sehr gering (ein paar hundert)
Unsere Nicht-Produktionsinstanz verursacht derzeit mehr Ausführungen als die Produktion, was falsch zu sein scheint.
Fragen zur Zählung von Ausführungen
Welche Ausführungen zählen zur Quote? Zählen nur Produktionsausführungen (aktive Workflows, die durch einen Trigger gestartet werden), oder zählen auch manuelle Läufe aus dem Editor?
Zählen Sub-Workflow-Aufrufe (Execute Workflow-Node) als separate Ausführungen?
Zählen fehlgeschlagene Ausführungen, Wiederholungen und Error-Workflows?
Bei einer Quote, die über Instanzen verteilt ist, wird die Zählung pro Lizenzschlüssel aggregiert? Gibt es eine empfohlene Methode, die Nutzung pro Instanz zu überwachen, bevor das Limit erreicht wird?
Fragen zu Umgebungen und Ausführungsvolumen
Wie gehen Sie mit zeitgesteuerten Triggern in nicht-produktiven Instanzen um? Halten Sie Workflows in ST/SIT standardmäßig inaktiv und aktivieren sie diese nur während des Testens? Oder haben Sie eine Möglichkeit, Trigger automatisch zu deaktivieren, wenn Sie aus Git abrufen?