Beschreiben Sie das Problem/den Fehler/die Frage
Ich habe einen Workflow, der einen Schedule Trigger verwendet und mehrmals täglich ausgeführt wird. Nach mehreren Tagen, in denen alles korrekt funktionierte, wird der Workflow einfach nicht mehr ausgelöst. Es gibt keine fehlgeschlagenen Ausführungen und keine Fehlermeldungen in den Protokollen. Der Workflow bleibt aktiv, aber die geplanten Ausführungen starten nicht mehr.
Bei der Fehlerbehebung habe ich festgestellt, dass der Workflow weiterhin funktioniert, wenn ich die Anzahl der geplanten Ausführungen pro Tag reduziere — allerdings nur noch für einige weitere Tage, bevor er wieder stoppt. Das lässt mich vermuten, dass das Problem mit dem Scheduler, dem Queue-Modus oder einer Ressourcenbeschränkung zusammenhängt, die sich im Laufe der Zeit ansammelt.
Hat jemand erlebt, dass Schedule-Trigger-Workflows in einer Kubernetes-Bereitstellung im Queue-Modus stillschweigend stoppen?
Wie lautet die Fehlermeldung (falls vorhanden)?
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Schedule Trigger wird einfach nicht mehr ausgelöst.
Bitte teilen Sie Ihren Workflow mit
Das Problem ist nicht spezifisch für einen bestimmten Workflow. Es tritt bei Workflows auf, die mit einem Schedule Trigger beginnen und erfolgreich ausgeführt werden, bis der Trigger aufhört zu werden ausgelöst.
Schedule Trigger → (verschiedene Knoten)
Geben Sie die Ausgabe des letzten Knotens an
Es gibt keine Ausgabe, wenn das Problem auftritt, da der Workflow nie startet. Wenn er ausgeführt wird, wird der Workflow erfolgreich abgeschlossen.
Informationen zu Ihrem n8n-Setup
- n8n-Version: Helm-Chart
n8nVersion1.16.39(teilen Sie mir bitte mit, wenn die eigentliche Anwendungsversion relevanter ist) - Datenbank: PostgreSQL (extern)
- n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung: Queue-Modus
- n8n wird ausgeführt über: Kubernetes mit dem Community Helm Chart
- Betriebssystem: Kubernetes-Cluster (Linux-Knoten)
Relevante Konfiguration
redis:
enabled: true
worker:
mode: queue
webhook:
mode: queue
url: https://<my-domain>
db:
type: postgresdb
externalPostgresql:
host: <external-postgres>
Weitere Beobachtungen:
- Die Workflows stoppen ohne Fehler oder fehlgeschlagene Ausführungen.
- Die Reduzierung der Anzahl der geplanten Ausführungen pro Tag verzögert das Problem, behebt es aber nicht.
- Ein Neustart der Bereitstellung stellt den Schedule Trigger vorübergehend wieder her.
- Redis ist aktiviert und PostgreSQL ist extern.
Könnte dies mit dem Queue-Modus, der Leader-Election oder dem Scheduler-Prozess in einer Multi-Pod-Kubernetes-Bereitstellung zusammenhängen?