Problem/Fehler/Frage beschreiben
Ich habe ein Problem mit Tool-Aufrufen, bei denen Agenten leere Tool-Aufrufe generieren, wenn sie in einem Flow verwendet werden.
Flow-Setup: Schedule-Trigger-Node → AI Agent (mit openrouter + Tool) → Merge-Node (und weitere getestete)
Wenn ich den AI Agent mit der Schaltfläche “Execute step” ausführe, funktioniert das Tool perfekt. Aber wenn ich den Node als Teil des Flows ausführe, einschließlich live-Produktions-Flows, schlagen die Tool-Aufrufe stillschweigend fehl (sie scheinen vom Agent in der Benutzeroberfläche nicht einmal verwendet zu werden, aber sie erscheinen in den Logs als leere Aufrufe). Manchmal erscheinen sie leer und manchmal erscheinen sie in der Eingabe des AI Agents.
Hinweise:
- Verschiedene Modelle getestet und ich habe sichergestellt, dass sie ausreichende Token-Kontextlängen haben. Ich habe dieses Problem bei mindestens 6 verschiedenen Tool-fähigen Modellen unterschiedlicher Kosten gefunden.
- Verschiedene Tools getestet (brave search, gmail, http node) – alle schlugen auf die gleiche Weise fehl
Hat jemand Erfahrung mit der Behebung dieses Problems oder handelt es sich um einen Bug?
Fehlermeldung (falls vorhanden)?
Keine Fehlermeldung, aber Tool-Aufrufe kommen leer zurück, wenn sie als Teil eines Flows ausgeführt werden
Bitte teile deinen Workflow
Korrekt: Mit der Schaltfläche “Execute step”
Tool-Aufrufe funktionieren gut, Ein- und Ausgabe funktionieren. Die Node-Benutzeroberfläche (nicht abgebildet) leuchtet auch grün mit Häkchen auf
Buggy: Innerhalb eines Flows
Die Tools erscheinen während der Laufzeit nicht in den Logs, erscheinen aber magischerweise am Ende, jedoch handelt es sich um leere Aufrufe und sie scheinen Dinge wie das Einfügen von Tool-Aufrufen in die Eingabe zu tun.
Beispiel eines Tool-Aufrufs in der AI-Eingabe
![]()
Beispiel eines Tool-Fehlers in der Benutzeroberfläche, das einen Tool-Aufruf in den Logs zeigt, aber nicht in der Benutzeroberfläche
Beispiel eines Tool-Betriebs bei Verwendung von “Execute step”
Zugehöriges Problem: Tool calling bug for agents using OpenRouter (various models) · Issue #29758 · n8n-io/n8n · GitHub
(Wähle die Nodes auf deinem Canvas aus und verwende die Tastaturkürzel CMD+C/CTRL+C und CMD+V/CTRL+V, um den Workflow zu kopieren und einzufügen.)
Gebe die vom letzten Node zurückgegebene Ausgabe an
Beispiel beim Fehlschlag
[ { "response": { "generations": [ [ { "text": "Es tut mir leid, aber ich konnte keine relevanten Informationen in den für mich zugänglichen E-Mails finden. Kann ich dir noch bei etwas anderem helfen?", "generationInfo": { "finish_reason": "stop" } } ] ] }, "tokenUsage": { "completionTokens": 31, "promptTokens": 607, "totalTokens": 638 } } ]
Informationen zu deinem n8n-Setup
- n8n-Version: 2.18.7