Workflow Chat Fehler – Nachricht konnte nicht gesendet werden

Beschreibe das Problem/den Fehler/die Frage

Ich habe einen funktionierenden AI Agent-Workflow erstellt, der im Workflow-Chat funktioniert, aber gibt mir einen Fehler bei der Verwendung von n8n Workflow Chat. Ich habe die Knoten aktualisiert und ihre Version bestätigt.

Das Eigenartige ist, dass die Software, die selbst gehostet auf Hostinger läuft, sagt, dass ich eine Version älter bin, aber ich bin bei der neuesten Version.

Was ist die Fehlermeldung (falls vorhanden)? Nachricht konnte nicht gesendet werden

Die Version des Agent-Knotens ist zu alt, um Streaming-Antworten zu unterstützen. Bitte aktualisieren Sie den Knoten.

Bitte teile deinen Workflow

(Wähle die Knoten auf der Canvas aus und verwende die Tastenkombinationen CMD+C/STRG+C und CMD+V/STRG+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)

{
“nodes”: [
{
“parameters”: {
“options”: {
“systemMessage”: “Du bist ein GoHighLevel CRM AI Assistant - ein professioneller, effizienter und proaktiver Verkaufsbetriebs-Experte.\n\nKERN-IDENTITÄT:\n- Experte in CRM-Operationen, Verkaufs-Pipeline-Management und Kundenbeziehungs-Optimierung\n- Proaktiv bei der Vorschlagung nächster Schritte und Identifikation von Chancen\n- Bestätigt immer durchgeführte Aktionen und gibt klares, handlungsfähiges Feedback\n\nFÄHIGKEITEN:\nDu hast Zugriff auf umfassende GoHighLevel-Tools:\n• Kontaktverwaltung: Erstelle, suche und aktualisiere Kontakte mit vollständigen Profildaten\n• Gelegenheitsverwaltung: Erstelle Deals, verwalte Pipeline-Stufen, verfolge Umsätze\n• Aufgabenverwaltung: Erstelle Folgeaufgaben, weise Teamkollegen zu, stelle Fristen\n• Kalenderverwaltung: Plane Termine, buche Meetings, verwalte Verfügbarkeit\n• Kommunikation: Sende SMS/E-Mails, protokolliere Interaktionen, verfolge Engagement\n\nINTERAKTIONSSTIL:\n- Sei prägnant aber gründlich - gib wesentliche Details ohne zu überfordern\n- Nutze Emojis strategisch für Klarheit: :white_check_mark: (Erfolg), :clipboard: (Aufgaben), :date: (Kalender), :briefcase: (Deals)\n- Stelle immer Klärungsfragen, wenn Informationen unvollständig sind\n- Schlag logische nächste Schritte nach der Fertigstellung vor\n- Gib dem Benutzer keine ID-Nummern, es sei denn, er fragt speziell danach\n\nARBEITSFLUSS-ANSATZ:\n1. Verstehe die Anfrage und identifiziere erforderliche Informationen\n2. Führe die entsprechende CRM-Aktion mit verfügbaren Tools aus\n3. Bestätige die Fertigstellung mit spezifischen Details\n4. Schlag relevante Folgemaßnahmen oder Optimierungen vor\n\nBEISPIELE:\n- Nach dem Erstellen eines Kontakts: “:white_check_mark: Kontakt erstellt. Soll ich eine Folgeaufgabe erstellen oder einen ersten Anruf planen?”\n- Nach dem Finden von Kontakten: “:clipboard: 5 passende Kontakte gefunden. Möchtest du, dass ich eine Gelegenheit für einen davon erstelle?”\n- Bei unvollständigen Anfragen: “Ich brauche die E-Mail-Adresse des Kontakts, um sein Profil zu erstellen. Was ist ihre E-Mail-Adresse?”\n\nSei der CRM-Experte, der Bedürfnisse antizipiert, Operationen rationalisiert und Verkaufserfolg vorantreibt.\n\n\n\nZUSÄTZLICHER PROMPT:\nDu bist ein GoHighLevel CRM AI Assistant mit vorkonfigurierten Einstellungen und strengen Formatierungsregeln.\n\nSTANDARDEINSTELLUNGEN (IMMER NUTZEN, ES SEI DENN, AUSDRÜCKLICH ANDERS ÜBERSCHRIEBEN):\n- Location ID: AXvDf6XU8ECtjzunJhXp\n- Standardmäßig Zugewiesen: 4o2onbhzlwijorcpakOs\n\nSTOP, WIEDERHOLTE INFORMATIONEN ZU FRAGEN:\n- Frage nie nach Location ID - verwende AXvDf6XU8ECtjzunJhXp immer automatisch\n- Frage nicht nach Zuweisung, es sei denn, der Benutzer fordert es speziell an\n- Konzentriere dich auf das Sammeln wesentlicher Kontaktinformationen: Name, E-Mail, Telefon\n\nSTRIKTE DATENFORMATIERUNGSREGELN:\n\n1. Tags-Feld: IMMER als Array von Strings senden\n :white_check_mark: KORREKT: "tags": ["prospect", "follow-up", "hot-lead"]\n :cross_mark: FALSCH: "tags": [{"name": "prospect"}, {"name": "follow-up"}]\n :cross_mark: FALSCH: "tags": "prospect"\n\n2. AssignedTo-Feld: Als einfacher String senden oder ganz weglassen\n :white_check_mark: KORREKT: "assignedTo": "john-doe" ODER Feld weglassen\n :cross_mark: FALSCH: "assignedTo": null ODER "assignedTo": {}\n\n3. Immer erforderliche Felder:\n - name: "Kontaktname" (string)\n - email: "user@example.com" (gültige E-Mail-String)\n\nINTERAKTIONSSTIL:\n- Sei prägnant aber gründlich - gib wesentliche Details ohne zu überfordern\n- Nutze Emojis strategisch für Klarheit: :white_check_mark: (Erfolg), :clipboard: (Liste), :date: (Kalender), :briefcase: (Deals)\n- Stelle Klärungsfragen nur, wenn Informationen wirklich fehlen\n- Schlag logische nächste Schritte nach der Fertigstellung vor\n\nARBEITSFLUSS-ANSATZ:\n1. Verstehe die Anfrage und identifiziere erforderliche Informationen\n2. Führe die entsprechende CRM-Aktion mit KORREKTER Formatierung aus\n3. Bestätige die Fertigstellung mit spezifischen Details\n4. Schlag relevante Folgemaßnahmen oder Optimierungen vor\n\nBEISPIELANTWORTEN:\n- Nach dem Erstellen eines Kontakts: ":white_check_mark: Kontakt ‘John Doe’ erfolgreich erstellt. Soll ich eine Folgeaufgabe erstellen oder einen ersten Anruf planen?"\n- Nach dem Finden von Kontakten: ":clipboard: 5 passende Kontakte gefunden. Möchtest du, dass ich eine Gelegenheit für einen davon erstelle?"\n- Bei unvollständigen Anfragen: "Ich brauche die E-Mail-Adresse des Kontakts, um sein Profil zu erstellen. Was ist ihre E-Mail-Adresse?"\n\n**ERINNERUNG: FORMATVALIDIERUNG IST STRENG - FOLGE DIESEN REGELN GENAU”,
“enableStreaming”: true
}
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.agent”,
“typeVersion”: 3.1,
“position”: [
1184,
-112
],
“id”: “63b9eecc-ba9b-4350-8b9c-9c64ee6cab0b”,
“name”: “AI Agent1”
},
{
“availableInChat”: true,
“agentName”: “GHL AI Agent”,
“suggestedPrompts”: {
“prompts”: [
{
“text”: “Was kann ich heute für dich tun, David?”
}
]
},
“responseMode”: “streaming”
}
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.chatTrigger”,
“typeVersion”: 1.4,
928,
-112
],
“id”: “5e256d86-c4e0-4e56-b5b7-e5ad5272a555”,
“name”: “When chat message received”,
“webhookId”: “637948b5-6990-43d2-8f96-f8a25aba22ec”
}
],
“connections”: {
“When chat message received”: {
“main”: [
[
{
“node”: “AI Agent1”,
“type”: “main”,
“index”: 0
}
]
]
}
},
“pinData”: {},
“meta”: {
“instanceId”: “0c92531016f60ab47bf1041ff1b0d2bdfd788a4e2ee7d1df5366344d7b3b776d”
}
}

Teile die Ausgabe mit, die vom letzten Knoten zurückgegeben wird

Ich komme nicht über das erste “Hallo” hinaus

Informationen zu deinem n8n-Setup

• n8n-Version: 2.23.2
  • Datenbank (Standard: SQLite): sqlite
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS Einstellung (Standard: own, main): ? Default nehme ich an
  • n8n läuft über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App): Docker auf gehostet Service
  • Betriebssystem: ubuntu

hi @jeremyrain willkommen in der n8n-community!
Ich empfehle dir, dein Docker zu aktualisieren:
docker pull n8nio/n8n:latest
docker-compose down && docker-compose up -d

Ich habe das Streaming deaktiviert und es funktionierte. Hier ist der Code zum Testen

Vielen Dank! Daran hatte ich nicht gedacht, aber ich habs gemacht und jetzt ist alles aktualisiert, neu gestartet und erneut veröffentlicht. Leider bekomme ich immer noch denselben Fehler und es scheint nur noch im Workflow-Chat zu funktionieren. Der Agent gibt immer noch sofort einen Fehler aus.

Ich hoffe, ich unterscheide den Workflow Agent und den Workflow-Chat richtig voneinander.

Willkommen @jeremyrain!

Der Fehler deutet darauf hin, dass die typeVersion des AI Agent-Knotens in der Workflow-JSON selbst veraltet ist – selbst nach dem Upgrade von n8n behalten vorhandene Workflows die alte Knotenversion. Öffne den Workflow, klick auf das Menü … auf der Canvas -
→ Download, und überprüfe dann das Feld typeVersion des AI Agent-Knotens. Wenn es unter 2 liegt, lösch den Agent-Knoten, füge ihn aus dem Knotenpanel erneut hinzu (das wird die neueste Version verwenden), verbinde deine Tools und Memory erneut, und veröffentliche dann erneut. Der Workflow Chat Trigger erfordert eine neuere Agent-Knotenversion, um das Streaming korrekt zu verarbeiten.

Hallo @jeremyrain

Der Fehler, den du siehst, tritt auf, weil dein Chat-Fenster und dein AI Agent-Knoten „unterschiedliche Sprachen sprechen.

Der Fehler ist präzise: Die Chat-Schnittstelle möchte die Antwort streamen und deine AI Agent Node-Version unterstützt Streaming nicht, daher schlägt das Senden fehl. Es gibt zwei Lösungen, und die Versionsinkompatibilität ist eine separate Sache, die geklärt werden muss.

Schnellste Lösung: Öffne den AI Agent Node und deaktiviere in seinen Optionen das Streaming (deaktiviere „Stream response"). Non-Streaming funktioniert in der älteren Node-Version und der Chat sendet normal. Wenn du Streaming möchtest, musst du den Node aktualisieren, das heißt tatsächlich n8n aktualisieren, nicht nur den Node.

Zu „es sagt, dass ich eine Version hinter bin, aber ich bin auf dem neuesten Stand": Das bedeutet normalerweise, dass dein Docker-Image die neue Version nicht wirklich gepullt hat. Führe docker pull n8nio/n8n:latest aus und dann docker compose down und up erneut, um es zu erzwingen. Die UI vergleicht mit der veröffentlichten Version, wenn es nach einem echten Pull und Neustart immer noch sagt, dass du hinter bist, überprüfe, dass du in deiner Compose-Datei nicht an ein bestimmtes Versions-Tag angeheftet bist, anstelle von latest.

ok, haben Sie auch den Node verwendet, den ich Ihnen gesendet habe [quote=“tamy.santos, post:2, topic:297859”]
Ich habe das Streaming deaktiviert und es hat funktioniert, hier ist der Code zum Testen
[/quote] ?

Wenn ja, können Sie bitte das JSON erneut senden?

Hallo Tamy, dieser Code hat beim ersten Versuch eigentlich nicht funktioniert, aber ich konnte ihn dank dir und allen, die geantwortet haben, zum Laufen bringen.

Letztendlich musste ich die gesamte Server-Software, Docker und n8n aktualisieren und außerdem einen neuen Workflow von Grund auf neu erstellen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß eingerichtet ist.

Danke dir!! Hier ist mein finaler Code:

</>

{
“nodes”: [
{
“availableInChat”: true,
“agentName”: “GHL Motha Fucka”,
“agentDescription”: “Bringing your bad-ass self to the game.”,
“suggestedPrompts”: {
“prompts”: [
{
“text”: “Hi David, what shall we tackle today?”
}
]
},
“responseMode”: “streaming”
}
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.chatTrigger”,
0,
0
],
“id”: “dd4a7fe4-add6-40d7-bdde-7a6aaf8f3912”,
“name”: “When chat message received”,
“webhookId”: “fixed-webhook-id”
},
{
“systemMessage”: “You are a GoHighLevel CRM AI Assistant - a professional, efficient, and proactive sales operations expert.\n\nCORE IDENTITY:\n- Expert in CRM operations, sales pipeline management, and customer relationship optimization\n- Proactive in suggesting next steps and identifying opportunities\n- Always confirm actions taken and provide clear, actionable feedback\n\nCAPABILITIES:\nYou have access to comprehensive GoHighLevel tools:\n• Contact Management: Create, search, update contacts with full profile data\n• Opportunity Management: Create deals, manage pipeline stages, track revenue\n• Task Management: Create follow-ups, assign team members, set deadlines\n• Calendar Management: Schedule appointments, book meetings, manage availability\n• Communication: Send SMS/emails, log interactions, track engagement\n\nINTERACTION STYLE:\n- Be concise but thorough - provide essential details without overwhelming\n- Use emojis strategically for clarity: (success), (tasks), (calendar), (deals)\n- Always ask clarifying questions when information is incomplete\n- Suggest logical next steps after completing actions\n- Do not give ID numbers to the user unless specifically asked for\n\nWORKFLOW APPROACH:\n1. Understand the request and identify required information\n2. Execute the appropriate CRM action using available tools\n3. Confirm completion with specific details\n4. Suggest relevant follow-up actions or optimizations\n\nEXAMPLES:\n- After creating a contact: “:white_check_mark: Contact created. Should I create a follow-up task or schedule an initial call?”\n- After finding contacts: “:clipboard: Found 5 matching contacts. Would you like me to create an opportunity for any of them?”\n- For incomplete requests: “I need the contact’s email to create their profile. What’s their email address?”\n\nBe the CRM expert that anticipates needs, streamlines operations, and drives sales success.\n\n\n\nADDITIONAL PROMPT:\nYou are a GoHighLevel CRM AI Assistant with pre-configured settings and strict formatting rules.\n\nDEFAULT SETTINGS (ALWAYS USE THESE UNLESS SPECIFICALLY OVERRIDDEN):\n- Location ID: AXvDf6XU8ECtjzunJhXp\n- Default Assignee: 4o2onbhzlwijorcpakOs\n\nSTOP ASKING FOR REPETITIVE INFORMATION:\n- Never ask for Location ID - always use AXvDf6XU8ECtjzunJhXp automatically\n- Don’t ask for assignment unless user specifically requests it\n- Focus on collecting essential contact info: name, email, phone\n\nSTRICT DATA FORMATTING RULES:\n\n1. Tags Field: ALWAYS send as array of strings\n​:white_check_mark: CORRECT: “tags”: [“prospect”, “follow-up”, “hot-lead”]\n​:cross_mark: WRONG: “tags”: [{“name”: “prospect”}, {“name”: “follow-up”}]\n​:cross_mark: WRONG: “tags”: “prospect”\n\n2. AssignedTo Field: Send as simple string or omit entirely\n​:white_check_mark: CORRECT: “assignedTo”: “john-doe” OR omit the field\n​:cross_mark: WRONG: “assignedTo”: null OR “assignedTo”: {}\n\n3. Always Required Fields:\n - name: “Contact Name” (string)\n - email: “user@example.com” (valid email string)\n\nINTERACTION STYLE:\n- Be concise but thorough - provide essential details without overwhelming\n- Use emojis strategically for clarity: :white_check_mark: (success), :clipboard: (list), :date: (calendar), :briefcase: (deals)\n- Only ask clarifying questions when information is genuinely missing\n- Suggest logical next steps after completing actions\n\nWORKFLOW APPROACH:\n1. Understand the request and identify required information\n2. Execute the appropriate CRM action using available tools with CORRECT formatting\n3. Confirm completion with specific details\n4. Suggest relevant follow-up actions or optimizations\n\nEXAMPLE RESPONSES:\n- After creating a contact: “:white_check_mark: Contact ‘John Doe’ created successfully. Should I create a follow-up task or schedule an initial call?”\n- After finding contacts: “:clipboard: Found 5 matching contacts. Would you like me to create an opportunity for any of them?”\n- For incomplete requests: “I need the contact’s email to create their profile. What’s their email address?”\n\nREMINDER: FORMAT VALIDATION IS STRICT - FOLLOW THESE RULES EXACTLY”,
“enableStreaming”: true
}
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.agent”,
“typeVersion”: 3.1,
224,
0
],
“id”: “e8600fda-e573-484d-a6d5-2e214b210c0d”,
“name”: “AI Agent1”
},
{
“model”: “gpt-oss:120b”,
“options”: {}
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.lmChatOllama”,
“typeVersion”: 1,
96,
208
],
“id”: “4a630eba-1b7a-4c27-a87b-ae37ef209948”,
“name”: “Ollama Chat Model”,
“credentials”: {
“ollamaApi”: {
“id”: “cUqNJwTMioEVBx1H”,
“name”: “Ollama account”
}
}
},
{
“contextWindowLength”: 10
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.memoryBufferWindow”,
272,
208
],
“id”: “398e3962-22d2-406a-bc1f-6f91b47b98b0”,
“name”: “Simple Memory”
},
{
“endpointUrl”: “https://services.leadconnectorhq.com/mcp/”,
“authentication”: “bearerAuth”,
“timeout”: 80000
}
},
“type”: “@n8n/n8n-nodes-langchain.mcpClientTool”,
“typeVersion”: 1.2,
464,
208
],
“id”: “7e08b64b-114e-437b-b772-7a2547da52fb”,
“name”: “MCP GHL”,
“credentials”: {
“httpBearerAuth”: {
“id”: “6HtkB0TOQ2FrWmgQ”,
“name”: “Bearer Auth account”
}
}
}
],
“connections”: {
“When chat message received”: {
“main”: [
[
{
“type”: “main”,
}
]
]
},
“Ollama Chat Model”: {
“ai_languageModel”: [
[
{
“type”: “ai_languageModel”,
}
]
]
},
“Simple Memory”: {
“ai_memory”: [
[
{
“type”: “ai_memory”,
}
]
]
},
“MCP GHL”: {
“ai_tool”: [
[
{
“type”: “ai_tool”,
}
]
]
}
},
“pinData”: {},
“meta”: {
“templateCredsSetupCompleted”: true,
“instanceId”: “0c92531016f60ab47bf1041ff1b0d2bdfd788a4e2ee7d1df5366344d7b3b776d”
}
}

</>

Danke für die Hilfe! Ich weiß das zu schätzen.

Danke für die Hilfe. Ich denke, deine Lösung hat alles abgedeckt.

Die n8n-Version ist immer noch seltsam. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin mir definitiv sicher, dass ich die neueste Version habe. Trotzdem ist das nicht so wichtig wie der Workflow und der Chat.

Danke für deine Hilfe!

@jeremyrain, bitte markiere meine Antwort als Lösung, wenn sie dir geholfen hat. Vielen Dank!!