Chat Hub Deprecation - v3

Wir verwenden ChatHub, um bestimmte Workflows zu starten, damit unser Finanzteam Workflow-Sets starten kann, ohne in n8n herumklicken zu müssen, und um Rückmeldung zum Erfolg des Starts zu erhalten. Nach den Versionshinweisen wird diese Funktionalität in v3 eingestellt. Gibt es Alternativen?

Problem/Fehler/Frage beschreiben

Wie lautet die Fehlermeldung (falls vorhanden)?

Bitte teile deinen Workflow

(Wähle die Knoten auf deiner Canvas aus und verwende die Tastenkombinationen CMD+C/CTRL+C und CMD+V/CTRL+V zum Kopieren und Einfügen des Workflows.)

Gib die Ausgabe des letzten Knotens aus

Informationen zu deiner n8n-Einrichtung

• n8n-Version:
  • Datenbank (Standard: SQLite):
  • n8n EXECUTIONS_PROCESS-Einstellung (Standard: own, main):
  • n8n wird ausgeführt über (Docker, npm, n8n cloud, Desktop-App):
  • Betriebssystem:

Hey @dagarritysps, während du auf eine Antwort wartest, könnten dir diese Ressourcen helfen:

Empfohlene Ressourcen

Automatisch zu deiner Frage zugeordnet.

Dokumentation:

Forum:

@Jekylls, @mohamed3nan - ihr habt bei ähnlichen Problemen schon geholfen, könnt ihr euch das ansehen?

Automatisch vorgeschlagen durch n8n’s Community-Bot. Es ist ein Pilotprojekt – bitte teilt euer Feedback hier mit.

Hi @dagarrit

I received this email, this is where I am seeing it.

Chat Hub steht schließlich auf der Seite mit den Breaking Changes für v3.0, aufgelistet unter den Funktionen, die in v3 eingestellt werden, zusammen mit dem Workflow-Import aus einer URL im Editor und nicht funktionalen Knoten. n8n hat v3.0 für Oktober 2026 geplant und teilt mit, dass diese Seite mit vollständigen Details und Migrationsleitfäden aktualisiert wird, wenn die Veröffentlichung näher rückt, sodass der offizielle Ersatzpfad dort verfügbar sein wird.

Danke, ich wollte nur sichergehen, dass ich das richtig verstehe, und ich schätze die Formularinformationen. Wir könnten uns für Formulare entscheiden oder auch Integrationen mit Google Chat in Betracht ziehen.

Mir geht es genauso. Wir haben Chat Hub verwendet, weil es für nicht-technische Teamkollegen einfach war, Workflows auszulösen, ohne den n8n-Editor zu öffnen. Wenn es abgekündigt wird, würde ich auch gerne wissen, welcher empfohlene Ersatz zur Verfügung steht.

Gibt es eine neue Oberfläche oder Funktion geplant, die ein ähnliches Erlebnis bietet, oder ist die Erwartung, ein benutzerdefiniertes Frontend mit Webhooks oder Formularen zu erstellen? Eine Anleitung vom Team wäre wirklich hilfreich für jeden, der auf diesen Workflow angewiesen ist.