Willkommen in der n8n Community @Yagel_Shitrit
Ich würde zunächst bestätigen, dass du die neueste stabile n8n Version nutzt, die Instanz neu starten und dann die OpenAI Anmeldeinformationen neu erstellen und erneut testen.
@Yagel_Shitrit
Stimmt, ich habe dieses Problem auch gefunden: GitHub issue #29471. Es wurde letzte Woche eröffnet und entspricht dem gleichen Fehlertyp. Wenn du n8n Cloud nutzt, wird dies wahrscheinlich ein Update/Fix vom n8n Support Team erfordern. Wenn du selbst gehostet bist, würde ich vorübergehend mit einem anderen OpenAI-kompatiblen Anbieter/einer anderen Base URL testen, falls dein Workflow das erlaubt, um zu bestätigen, dass das Problem isoliert auf den aktuellen OpenAI-Integrationspfad beschränkt ist.
der offizielle Support-/Kontaktleitfaden ist hier: Where to get help | n8n Docs
Die Dokumentation erläutert, welche Support-Kanäle je nach deinem Plan verfügbar sind, einschließlich Forum-Support, E-Mail-Support und welche Informationen du bei Kontakt mit dem Team bereitstellen solltest. Für Cloud-Nutzer empfehlen sie auch, die Debug-Informationen aus Help → About n8n → Copy debug information zu kopieren, bevor du eine Support-Anfrage öffnest.
Dein OpenAI-API-Schlüssel ist in Ordnung, keine Sorge. Dieser Fehler config.headers.setContentType is not a function wird normalerweise durch eine veraltete oder inkompatible n8n/OpenAI-Node-Version verursacht. Aktualisiere also n8n, erstelle die OpenAI-Anmeldedaten neu und verwende den offiziellen OpenAI-Node von n8n mit der Basis-URL auf https://api.openai.com/v1
Dies ist höchstwahrscheinlich nicht dein OpenAI-Projekt oder dein API-Schlüssel.
Die Fehlermeldung „config.headers.setContentType is not a function“ deutet auf einen Bug bzw. eine Regression auf n8n-Seite in einigen neueren Versionen hin. Andere berichten ebenfalls von demselben Fehler bei den OpenAI-Anmeldeinformationen. OpenAI-Projektschlüssel werden pro Projekt erstellt. Wenn der Schlüssel also aus dem richtigen Projekt stammt und die Abrechnung aktiv ist, ist dieser Teil wahrscheinlich in Ordnung.
Ich habe genau das gleiche Problem. In den neuesten stabilen und Beta-Versionen funktioniert der OpenAI-API-Schlüssel nicht, während ich eine andere Instanz mit einer früheren Version habe, bei der der API-Schlüssel wie erwartet funktioniert.
Ich kann nur annehmen, dass etwas mit der „Latest Stable“ und der „Latest Beta“ kaputt ist.
"Verbindung mit diesen Einstellungen nicht möglich
@Yagel_Shitrit@dcarter Ihr stoßt beide auf denselben bestätigten Fehler in n8n Cloud in den neueren Versionen (2.19.x), bei dem der axios-Interceptor config.headers.setContentType is not a function wirft, wenn OpenAI-Endpunkte aufgerufen werden.
Das n8n-Team ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung. In der Zwischenzeit ist der zuverlässigste Workaround:
Nutzt den HTTP Request-Node mit direkter Header-Authentifizierung:
Method: POST
URL: https://api.openai.com/v1/chat/completions
Authentication: Header Auth
Name: Authorization, Value: Bearer YOUR-API-KEY
Body: JSON mit eurem Modell und euren Meldungen
Dies umgeht das Credential-System vollständig. Die Response-JSON ist identisch mit der Ausgabe des OpenAI-Nodes.
@dcarter die Tatsache, dass es auf deiner älteren Instanz funktioniert, bestätigt, dass es sich um eine versionsspezifische Regression handelt, nicht um ein API-Key-Problem. Sobald der Fix veröffentlicht wird, kannst du zur nativen Credential zurückwechseln.