Ich habe das Problem bei mir, für meine spezifische Assessment ID oder Sitzung. Als ich zuvor an Abschnitt 2 arbeitete, habe ich versehentlich die Zugangsdaten/das Setup für diesen Abschnitt gelöscht, bevor ich hierher gewechselt bin. Ich vermute, dass dies die Synchronisierung unterbrochen oder meine Assessment ID im Backend ungültig gemacht haben könnte, was dazu führt, dass der Server meine Anfragen jetzt ablehnt, obwohl mein aktuelles Setup perfekt den Anweisungen entspricht. Gibt es eine Möglichkeit, meinen spezifischen Bewertungsfortschritt zurückzusetzen oder die ID für diesen Kurs neu zu generieren, damit ich von vorne anfangen kann? Hier ist das exakte Fehlerprotokoll aus meiner Self-Hosted-Instanz (v2.26.8) als Referenz.
Nun, deine Bewertungs-ID ist nicht an deine Instanz gebunden, sondern an dein Academy-Konto. Kannst du mir da etwas mehr erklären?
Um präziser zu sein, ist der Fehler „Authorization data is wrong
Hallo @Ageng_Prayogi ,
Entschuldigung, das ist etwas verwirrend für mich, da ich die Abschnitte, die du erwähnst, im Kurs N8N101: Essential: Your First Workflow (in der Unterkategorie, in der du gepostet hast) nicht finden kann. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du den Kurs QS101: n8n Quickstart meinst. Kannst du mir bitte helfen zu bestätigen, welchen Kurs du gemeint hast? Ein Link zum Abschnitt wäre perfekt.
Der Screenshot unten ist aus dem n8n Quickstart
Wenn der n8n Quickstart der Kurs ist, den du gemeint hast, habe ich die HTTP-Request-Aufrufe aus Abschnitt 2 und Abschnitt 3 mit ähnlichen Anmeldedaten versucht, und sie funktionieren immer noch.
- Abschnitt 2: GET https://learn.app.n8n.cloud/webhook/courses/n8n-quickstart/company-data
- Abschnitt 3: GET https://learn.app.n8n.cloud/webhook/courses/n8n-quickstart/order-tool
Eine Sache, die du überprüfen solltest: Stelle bitte sicher, dass der Forbidden-Fehler vom HTTP-Knoten kommt und nicht vom Agent-Knoten (was an den Anmeldedaten deines KI-Anbieters liegt). Das kannst du überprüfen, indem du den Agent vom HTTP-Request-Tool trennst und dann mit dem Agent chattest, um zu sehen, ob er noch antwortet.
Könntest du deine HTTP-Knoten hier posten, damit wir das weiter untersuchen können?
Hallo! Ja, mein Fehler, du hast absolut recht. Es ist tatsächlich der Kurs QS101: n8n Quickstart. Vielen Dank für den Tipp, zu überprüfen, woher der Forbidden-Fehler kommt. Ich habe Screenshots meiner HTTP-Knoten für beide Abschnitte gemacht, wie gewünscht. 1. Section 2 Node Setup & Fehler: [Attach GetOrderData(Section2).png] 2. Section 3 Tool Node Setup & Fehler: [Attach You1stAgent(Section3).png] Wie du in den Screenshots sehen kannst, tritt der Forbidden-Fehler direkt im HTTP Request/Tool-Knoten auf, wenn ich versuche, sie mit der orangefarbenen Schaltfläche “Execute step” zu testen. Ich werde deinen Vorschlag versuchen, den Agent zu trennen und direkt mit ihm zu chatten, aber bitte lass mich wissen, ob du in meinen Knotenparametern aus den Bildern eine Fehlkonfiguration entdeckst. Hier ist die vollständige Workflow-Ausführung aus dem Chat-Panel. Wie du sehen kannst, läuft der KI-Agent problemlos und das GetCustomers-Tool wird erfolgreich ausgeführt (grün), aber das GetOrderData-Tool schlägt mit dem gleichen Forbidden-Fehler fehl (rot). Ich verwende Header Auth für beide Tools. Da GetCustomers funktioniert, aber GetOrderData nicht, könnte es einen Mismatch beim spezifischen Endpunkt oder der Credential-Zuordnung für die Bestelldaten bei dieser Bewertungssitzung geben? (Hinweis: Ich stelle sicher, dass ich jetzt über die Chat-Benutzeroberfläche teste, anstatt die Ausführung einzelner Knoten zu verwenden). Vielen Dank für deine Hilfe!
Cool @Ageng_Prayogi,
Ich habe gerade auch herausgefunden, wo das Problem liegt. Bitte überprüf meinen Beitrag und stelle sicher, dass der HTTP-Node sowohl x-assessment-id als auch X-API-KEY hat. Cheers
Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe die Kursanweisungen noch einmal überprüft, und darin wird explizit angewiesen, x-assessment-id als Headername zu verwenden [wie in Screenshot 1 gezeigt]. Ich habe meine Anmeldedaten doppelt überprüft und sie entsprechen perfekt dieser Anforderung.
Allerdings funktioniert das GetCustomers-Tool bei der Ausführung über die Chat-UI einwandfrei, das GetOrderData-Tool gibt jedoch weiterhin den Forbidden-Fehler zurück [wie in Screenshot 2 gezeigt].
Da alles in meinem Workflow und der Anmeldedaten-Konfiguration exakt der Dokumentation entspricht, scheint es, dass meine spezifische Assessment-ID auf dem Backend für den order-tool-Endpoint einen Forbidden-Fehler auslöst. Könnte jemand aus dem Education-Team überprüfen, ob meine Sitzung oder ID zurückgesetzt werden muss?
Hier sind die Screenshots als Referenz:
- Kursanleitung: [Screenshot von 2026-06-28 14-02-46.png anfügen]
- Vollständige Workflow-Chat-Ausführung und Abschnitt 2: [FullSection3workflow.png anfügen]
Ich verstehe, ja, vielleicht muss das n8n-Team diese Anleitung aktualisieren.
Falls deine Credentials bereits x-assessment-id haben, was großartig und korrekt ist, musst du Folgendes tun: Klick auf „Send Headers
Hi! Das hast du super gemacht. Das war genau das fehlende Stück!
Es stellte sich heraus, dass der Endpoint beide Header benötigte. Interessanterweise habe ich bei meinem ersten Versuch, das zu beheben, sie versehentlich vertauscht: Ich habe den X-API-KEY in die Generic Header Auth Anmeldedaten eingefügt und „Send Headers
Haha, ja. Du musst derjenige sein, der es geschafft hat. Du hast dir viel Mühe gegeben, zwischen Abschnitt 2 und 3 hin- und herzuspringen, um das zu beheben. Deine detaillierten Schritte waren der Grund, warum ich nachvollziehen konnte, wie es zwischen den beiden Abschnitten schiefgelaufen ist.
Viel Spaß beim Hacken am Wochenende, Ageng!
Wir haben tatsächlich einen Schritt, der sagt
Stelle sicher, dass du auch deine X-Assessment-ID-Header sendest
![]()
Hallo @jamiemadden_n8n
Toll! Aber ich habe überprüft, und dieser Satz befindet sich nur in N8N103, nicht aber in QS101’s Section 3, wo Menschen kürzlich auf dieses Problem gestoßen sind.
Danke @kristinker für den Hinweis, ich habe es zu QS101 hinzugefügt. Der Grund ist, dass dies das N8N101-Thema und nicht das QS101-Thema ist.
Danke, Jamies, für das schnelle Update.
Ich verstehe deine Verwirrung. Dieser Beitrag sollte zu n8n Academy > QS101: n8n Quickstart verschoben werden, ich hoffe, jemand aus dem Team kann helfen, ihn zu verschieben, damit andere Schüler in Zukunft darauf verweisen können.
Ich habe es in die richtige Kategorie verschoben.