Natürlich! Hier ist dein Text – in einer professionelleren, klareren und empathischen Formulierung, ergänzt um alles, was wir bereits unternommen haben:
⸻
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer technischen Herausforderung bezüglich der Webhook-URLs in Verbindung mit n8n und Telegram.
Ich baue derzeit einen Telegram-Flow auf, der über eine Community-Version von n8n auf meinem Webserver laufen soll.
Das Problem:
Ich hatte ursprünglich eine lokale n8n-Installation auf meinem Mac, die ich inzwischen vollständig gelöscht habe. Trotzdem verweist der Telegram-Trigger in n8n weiterhin auf die alte lokale Webhook-URL (localhost), anstatt auf die korrekte Webserver-URL.
Dadurch erhalte ich verständlicherweise eine Fehlermeldung und Telegram-Nachrichten kommen nicht mehr durch, weil die eingestellten Webhooks nicht sauber greifen.
Hier ist eine Übersicht der Massnahmen, die ich bereits unternommen habe:
• Lokale n8n-Installation deinstalliert (inkl. npm uninstall und Überprüfung, dass which n8n kein Ergebnis mehr liefert).
• Webhook auf Telegram neu gesetzt mit dem Bot-Token und der korrekten Webserver-URL (Antwort von Telegram: „Webhook was set“).
• Trigger in n8n gelöscht und neu erstellt.
• Workflow neu aufgebaut und neu verlinkt.
• Mehrfaches Testen auf verschiedenen Rechnern und Browsern (inkl. Caches und Cookies geleert).
• Webhook auf Telegram gelöscht und neu registriert (deleteWebhook und setWebhook API Calls erfolgreich).
• Verbindung über neuen Telegram Trigger korrekt eingerichtet (Credential auf Webserver-Version angepasst).
• Telegram-Trigger getestet sowohl per Webhook-Trigger als auch intern über n8n-Chat-Test.
• n8n-Workflow auf “aktiv” setzen versucht – scheitert aber an fehlender Chat-ID im Testbetrieb.
• Alle lokalen Abhängigkeiten und Ports kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine alte Instanz aktiv ist.
Trotzdem bleibt im n8n-Interface sichtbar, dass beim Telegram-Trigger noch auf localhost:5678 verwiesen wird, was vermutlich das Problem verursacht. Auch wenn auf Telegram selbst der Webhook richtig gesetzt ist, scheint n8n intern noch alte Referenzen zu behalten oder neu zu erzeugen.
⸻
Meine konkrete Frage:
• Wie kann ich sicherstellen, dass n8n ausschliesslich die korrekte Produktiv-Webserver-URL nutzt und keine lokalen Verweise mehr bestehen?
• Gibt es irgendwo einen versteckten Speicherort (z.B. Workflow- oder Trigger-Metadaten), der die alte localhost-Info enthält und manuell angepasst werden muss?
Ich freue mich über jede Idee, Erfahrung oder Lösung!
Ganz lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung.
⸻
Hello everyone,
I’m currently facing a technical challenge related to Webhook URLs in connection with n8n and Telegram.
I’m building a Telegram flow that should run through a community version of n8n hosted on my web server.
The issue:
I originally had a local n8n installation on my Mac, which I have completely removed. However, the Telegram Trigger inside n8n still points to the old local Webhook URL (localhost), instead of the correct production Webhook URL from the server.
As a result, I’m getting error messages, and messages from Telegram are not being received, because the webhook does not correctly route to the server.
Here’s a detailed summary of the actions I’ve already taken:
- Uninstalled the local n8n installation (including npm uninstall and confirmed with which n8n that it was fully removed).
- Reset the webhook in Telegram using the correct bot token and server Webhook URL (Telegram responded with “Webhook was set”).
- Deleted and recreated the Telegram trigger inside n8n.
- Rebuilt and reconnected the workflow completely from scratch.
- Tested across different computers and browsers (clearing caches and cookies each time).
- Deleted and reset the webhook via Telegram API (deleteWebhook and setWebhook - both confirmed successful).
- Correctly linked the new Telegram Trigger to the correct web server credentials in n8n.
- Tested the Telegram Trigger through webhook events and n8n’s built-in chat test.
- Tried to activate the workflow, but it fails because of missing chat ID during testing.
- Checked for any running local processes or leftover dependencies to ensure nothing local is interfering.
Despite all this, n8n still displays a Webhook URL pointing to localhost:5678 inside the Telegram Trigger settings, which seems to be the root cause.
Even though the Telegram webhook is correctly set externally, n8n internally appears to still reference the old local URL or regenerate it incorrectly.
My specific question:
- How can I ensure that n8n exclusively uses the correct production Webhook URL and that no old localhost references remain?
- Is there a hidden storage location (such as metadata inside workflows or triggers) where the old webhook settings are saved and that needs manual adjustment?
I would greatly appreciate any ideas, experiences, or solutions!
Thank you so much in advance for your support.